Schritt für Schritt: Einfache Rose in Aquarell

Rose in Aquarell malen – Schritt für Schritt

Schritt 1

Mit einer sehr wässrigen, dünnen Farbmischung die Grundform (ein nicht perfekter Kreis, siehe Bild) der Rose festlegen. Dann mit einer etwas dunkleren Mischung etwas Farbe in die Mitte der Rose geben.

Wichtig: Trocknen lassen bevor ihr mit dem nächsten Schritt beginnt.

Schritt 2

Mit einer noch dunkleren und weniger wässrigen Mischung der Farbe Halbkreise von der Mitte aus malen (siehe Bild für die Anordnung). Hierbei ist zu beachten, dass man mit wenig Druck des Pinsels beginnt, dann etwas mehr Druck ausübt und zum Ende Hin wieder weniger. Dies bewirkt, das die Enden des Halbkreises dünner, und die Mitte etwas dicker ist. Je weiter ihr zum äußeren Rand der Rose kommt, desto dicker werden die Halbkreise. Achtet auch darauf, dass die Farbe nach außen hin etwas heller (weniger intensiv) ist.

Schritt 3

Etwas trocknen lassen, dann Schritt 2 mit dunklerer Mischung der Farbe wiederholen. Diesmal nicht ganz bis zum äußeren Rand der Rose arbeiten.

Schritt 4

Details ausarbeiten. Hier könnt ihr dir Rosenblätter und Details etwas ausarbeiten, bis ihr zufrieden seid.

Schritt 5

Hier habe ich die Form der Rose noch etwas ausgearbeitet, indem ich mit einer sehr hellen Mischung der Farbe, außen noch ein paar Rosenblätter hinzugefügt habe.

Schritt 6

Blätter hinzufügen. Um das Bild abzurunden füge ich noch ein paar Blätter hinzu. Hierfür den Pinsel ansetzen, mit wenig Druck beginnen, dann mehr Druck ausüben und zum Ende hin wieder weniger, um die Form des Blattes zu bekommen. Eventuell noch etwas nacharbeiten.

Schritt 7

Weitere Blätter hinzufügen und fertig ist die Rose in Aquarell.