Wie plane ich meine Woche sinnvoll? + Gratis Wochenplaner

Planen oder nicht Planen?

Wie startet ihr in eine neue Woche? Ihr lasst einfach alles auf euch zu kommen? Oder habt ihr eure Woche bis ins kleinste Detail geplant? Bei mir ist es eine Mischung aus beidem. Wenn ich mir gar keinen Plan mache, dann kann so eine Woche schon mal ziemlich chaotisch werden. Tausend Ideen und Aufgaben. Manches erledigt man gerne, einiges schiebt man die Woche über vor sich her. Gerade für meine kreativen Projekte, wie das Schreiben an meinem nächsten Roman oder dem Arbeiten an einer neuen Pattern Kollektion, ist ein wenig Planung für mich unerlässlich. Sonst habe ich am Ende zahlreiche angefangene Projekte, die wahrscheinlich nie fertig gestellt werden. Zurzeit bin ich leider mal wieder etwas chaotisch unterwegs … Ein bisschen Schreiben hier, ein neues Aquarellbild da, vielleicht noch ein Onlinekurs, um etwas neues zu lernen. Und dann noch das Überarbeiten meines nächsten Buches. Da muss etwas Struktur daher.

Warum sollte man seine Woche überhaubt planen?

Einige Vorteile einer Wochenplanung sind …

  • Übersicht über wichtige Termine
  • Freie Zeitfenster optimal nutzen
  • Struktur in den Wochenablauf bringen
  • Nicht vergessen sich Pausen zu gönnen
  • Zeit finden aufgeschobene Aufgaben zu erledigen
  • Am Ende der Woche hat man einen Überblick, was man alles geschafft hat

Wie kann man seine Woche am besten planen?

Da gibt es die Arbeiten und Aufgaben die Priorität haben und nach einem festgelegten Schema ablaufen, sowie wichtige Termine und Arbeitszeiten. Der geregelte Tagesablauf für den man nicht zwingend einen Plan braucht. Wäsche waschen, Essen kochen, Einkaufen. Und dann noch die anderen Dinge die man auf der To-Do-Liste hat. Sowie Zeit für Hobbys oder Sport.
Da hilft eine kleine Übersicht über die Woche, um den Überblick zu behalten und freie Zeitfenster zu finden.

Hilfsmittel gibt es einige …

  • Kalender
  • To-Do-Listen
  • Apps
  • Planer
  • Notizbücher
  • Ein Bullet Journal

Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit (ich glaube es ist schon ein paar Jährchen her) einen Wochenplaner erstellt. Mit Platz für wichtige Termine, Notizen und Aufgaben. Den Wochenplaner habe ich übrigens am Ende des Artikels als kostenlosen Download für euch bereitgestellt.

Aber ich nutze auch Apps um eine Übersicht zu behalten. Zum einen den Google Kalender, um Termine im Auge zu behalten und Erinnerungen zu erstellen. Die andere App die ich gerne verwende ist Trello. Hier kann man verschiedene Boards erstellen. Ich habe zum Beispiel eines um Ideen zu sammeln, eines um meine Woche zu planen etc.

Einen Wochenplan erstellen

Egal welches Hilfmittel ich benutze um meinen Wochenplan zu erstellen, ich gehe dabei immer ähnlich vor.

Zuerst werden alle wichtigen Termine und festgelegten Zeiten, wie z.B. Arbeitszeiten, eingetragen. Dann schaue ich auf meine To-Do-Liste und suche mir die Aufgaben mit Hoher Priorität heraus, die ich schnell fertigstellen möchte (oder muss), und überlege mir ungefähr wie viel Zeit ich dafür benötige, bis wann es erledigt sein sollte und wann ich am besten Zeit dafür finde, dass trage ich dann auch in meinen Plan ein. Danach kommen Zeiten für Hobbys, Sport und Sonstiges. Es ist auch wichtig seine Woche nicht zu voll zu packen und sich realistische Ziele zu setzen. Übrigens halte ich mich nicht immer zwingend genau an alles. Doch eine kleine Übersicht zu haben, was ich gerne in einer Woche schaffen würde hilft mir auf jeden Fall dabei, etwas strukturierter vorzugehen und am Ende auch mehr zu schaffen. Auf meinem Wochenplaner zum Ausdrucken kann ich übrigens noch abhaken, wenn ich es geschafft habe Sport zu machen und ob ich auch genug Wasser am Tag getrunken habe.

Fazit: Ein Wochenplan kann enorm hilfreich sein, wenn man mal wieder zu viel auf die (imaginäre) To-Do-List gepackt hat, doch gegen ein wenig kreatives Chaos ist auch nichts einzuwenden.

Kostenloser Download: Wochenplaner zum Ausdrucken

Hier könnt ihr, wie versprochen, die Gratis Vorlage zum planen eurer Woche herunterladen. Der Wochenplaner bietet Platz für wichtige Termine, Wochenziele, einen Zeitplan und Notizen. Ihr könnt außerdem abhaken wann ihr Zeit für Sport oder Fitness gefunden habt und wie viel Wasser ihr am Tag getrunken habt. Klickt unten auf den Button, um die kostenlose Vorlage herunterzuladen und mit dem Planen eurer Woche beginnen.

Wochenplaner zum Ausdrucken

Der Planer ist im DIN A4 Format und umfasst eine Seite. Ihr erhaltet den Planer als PDF-Datei. Einfach herunterladen, ausdrucken und mit dem Planen beginnen …

Wenn ihr keine Neuigkeiten oder Freebies verpassen wollte, dann folgt mir doch einfach auf Pinterest.